12. Hobbykunst-Ausstellung – Nachlese
Am 23. und 24. November 2019 veranstaltete der Geschichts- und Kunstverein die 12. Bessenbacher Hobbykunst-Ausstellung in der Schulturnhalle. Dabei haben 14 Hobbykünstler ihre Werke der Öffentlichkeit präsentiert:
Mechthild Fuchs, Anni Hasenstab, Christel König, Kreativkreis Bessenbach, Jacqueline Kuhn, Peter Ludwig, Susanne Miller, Claudia Noll, Daniel Reis, Georg Roth, Margit Scherf, Ellen Seubert-Schnatz, Sofia Straub und Marika Strieße.
Der Ausstellungsrahmen spannte sich von Acryl- und Ölbildern bis zu Zeichnungen, von Gouache-Malerei bis zu Papiergestaltung mit Büchern und Glückwunschkarten, von Strick- und Häkelarbeiten bis zu Filz- und Klöppelarbeiten, von Schnitz- und Sägearbeiten bis zu Holzskulpturen, von Weihnachtskrippen bis zu Gold- und Silberschmuck.
Die Hobbykunst-Ausstellung des Geschichts- und Kunstvereins findet alle drei Jahre nur mit Bessenbacher Hobbykünstlern statt.
Am Samstag, 23. November begrüßte der erste Vorsitzende Reinhold Brehm um 16 Uhr die sehr zahlreich erschienenen Gäste in der Schulturnhalle. Der erste Bürgermeister Franz Straub dankte dem Verein für seine vielfältigen Projekte in Bessenbach und eröffnete die Ausstellung. Die kleine Eröffnungsfeier umrahmte Benjamin Bächler auf seinem Saxophon mit drei Musikstücken.
Am Sonntag, 24. November waren ab 12.30 Uhr die Türen für die wieder vielen Ausstellungsbesucher geöffnet. An beiden Tagen standen im Vorraum der Turnhalle wie schon bei der letzten Hobbykunst-Ausstellung die Bessenbacher Familienforscher für Auskünfte zur Verfügung. Auch die im Januar 2019 neu gegründete „Häuserprojektgruppe“ präsentierte auf vier Infotafeln die ersten beeindruckenden Ergebnisse aus den drei verschiedenen Ortsteilen. Fasziniert waren die Besucher auch von dem originalgetreuen (M 1:35) Nachbau des Elternhauses von Leo Scherf aus Straßbessenbach. Der Besuch in der Schulturnhalle war einfach an beiden Tagen überwältigend.
In der Aula der Grundschule bot der Geschichts- und Kunstverein Bessenbach wie immer leckere selbstgebackene Kuchen und Kaffee sowie verschiedene Getränke an. Um 18 Uhr endete diese beeindruckende 12. Hobbykunstausstellung.
Bedanken möchten wir uns ganz herzlich zuerst bei den Ausstellern für die Präsentation ihrer Werke in der Öffentlichkeit, bei den wieder sehr zahlreichen Besuchern und Gästen aus nah und fern, bei den fleißigen Helferinnen und Helfern des Vereins für die tatkräftige Unterstützung beim Auf- und Abbau, der Gemeinde Bessenbach für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, bei unserem Jungmusiker Benjamin Bächler für die gelungenen Musikbeiträge, bei den Bessenbacher Familienforschern sowie der neugegründeten Häuserprojektgruppe für ihre detaillierte Präsentation sowie den Kuchenbäckerinnen und Helferinnen in der Aula der Grundschule. Schön war`s!