Zurückliegende Aktivitäten

Was wurde schon alles angeboten

Freitag, 22. Oktober 2021

Öffentliche Vorstellung des Projektes „Infotafeln in Keilberg“

Am Freitag, dem 22. Oktober 2021, fand die öffentliche Vorstellung unseres Projektes „Infotafeln in Keilberg“ statt. Hierzu luden wir ganz herzlich ein und freuten uns über den regen Besuch.

Die 4 Infotafeln beinhalten Erinnerungen an prägnante Häuser, die sich einmal in der Nähe des Standortes befanden und heute so nicht mehr zu sehen sind. Zusätzlich wurde auf jeder Infotafel ein Thema zur Ortsgeschichte vertiefend dargestellt.

Für die interessierte Ortsbevölkerung boten wir eine Begehung der Standorte mit Hintergrundinformationen und Erklärungen an.

Treffpunkt hierzu war um 14.30 Uhr die Grünanlage Hauptstraße/Einmündung Ringstraße beim 1. Standort. Anschließend liefen wir zum 2. Standort an der Einmündung Ignaz-Klug-Straße. Abschluss war am 3. Standort an der „Theresienwiese“, wo anschließend der AMSC sein Projekt „Kirchenmodell“ vorstellte.

Mittwoch, 20. Oktober 2021

Generalversammlung

Am Mittwoch, dem 20. Oktober 2021, fand unsere diesjährige Generalversammlung statt. Beginn war um 19.30 Uhr beim Roßwirt. Hierzu luden wir alle Mitglieder herzlich ein.

Die Generalversammlung bietet für alle Mitglieder eine gute Gelegenheit, sich über die Arbeit des Vereins zu informieren.

Die Tagesordnung sah folgende Punkte vor:

  1. Begrüßung und Totengedenken
  2. Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden
  3. Bericht des Schriftführers
  4. Kassenbericht
  5. Kassenprüfbericht und Entlastung
  6. Bericht über das Projekt Infotafeln in Keilberg
  7. Neuwahlen
  8. Vorschau 2021/2022
  9. Wünsche und Anträge
  10. Foto-Jahresrückblick

Samstag, 16. Oktober 2021

Grenzwanderung an der Gemarkungsgrenze zwischen Keilberg und Straßbessenbach

Zu einer kleinen Wanderung unter fachkundiger Führung der Feldgeschworenen luden wir alle Interessenten (nicht nur die Mitglieder) herzlich ein. Start war am Samstag, dem 16. Oktober 2021, um 15.30 Uhr am „Lattisimo“ in Keilberg.

Anschließend liefen wir entlang der Gemarkungsgrenze zwischen den Ortsteilen Keilberg und Straßbessenbach ins Waldmichelbacher Tal und ließen den Nachmittag im „Waldmichelbacher Hof“ ausklingen.

Sonntag, 19. September 2021

Führung auf dem Jüdischen Friedhof am Erbig

Zum zweiten Anlauf einer Führung auf dem Jüdischen Friedhof am Erbig bei Schweinheim am Sonntag, dem 19. September 2021, luden wir alle Mitglieder und Interessenten herzlich ein.

Abfahrt in Fahrgemeinschaften war um 13.45 Uhr am Lattisimo in Keilberg und beim Roßwirt in Straßbessenbach. Um 14.15 Uhr liefen wir vom BSC-Heim in Schweinheim zum Erbig. Beginn der Führung war um 15 Uhr.

Spuren jüdischer Vergangenheit

Wandeln Sie auf den Spuren jüdischer Vergangenheit und besuchen Sie mit uns den Friedhof am Erbig, auf dem von ca. 1735 bis 1942 die jüdischen Mitbürger Aschaffenburgs und Umgebung bestattet wurden. Die Führung erzählt von den Schwierigkeiten der Dokumentation, der Geschichte der Juden sowie von Riten und Symbolen des Todes im Judentum.

Sonntag, 22. August 2021

Führung auf dem Jüdischen Friedhof am Erbig

Zu einer Führung auf dem Jüdischen Friedhof am Erbig bei Schweinheim am Sonntag, dem 22. August 2021, wurde eingeladen. Abfahrt in Fahrgemeinschaften war um 13.45 Uhr am Lattisimo in Keilberg und beim Roßwirt in Straßbessenbach. Um 14.15 Uhr liefen wir vom BSC-Heim in Schweinheim zum Erbig. Beginn der Führung sollte um 15 Uhr sein. Ein Gewitter unterwegs schwemte die geplante Führung davon.

Freitag, 13. August 2021

Wäzzbärre Wanderung

Zu unserer 35. „Wäzzbärre-Wanderung“ am Freitag, dem 13. August 2021,  luden wir alle Interessenten herzlich ein. In diesem Jahr waren wir wieder in der Straßbessenbacher Flur unterwegs. Treffpunkt war um 18 Uhr am Sportplatz in Straßbessenbach.

Nach dem gemeinsamen Kräutersammeln waren wir im „Bäckersch-Hof “ zu Gast und banden kleine Sträuße für die Hauskranken. Diese Sträuße wurden nach der Weihe an „Maria Himmelfahrt“ den Kranken überbracht.

Dezember 2020

Märchenstunde

Muss leider abgesagt werden, die Pandemie lässt die Veranstaltung nicht zu.

Im Dezember 2020, laden wir wieder alle Kinder ab 6 Jahren zu einer Märchenstunde herzlich in die Aula der Grundschule Bessenbach ein. Nach der Märchenstunde gibt es wieder Lebkuchen und Kinderpunsch.

Nähere Informationen zum Treffpunkt (Zeitpunkt, Ort) folgen.

Dezember 2020

Krippenmuseum Glattbach

Muss leider abgesagt werden, die Pandemie lässt die Veranstaltung nicht zu.

Im Dezember, passend zur Adventszeit, besuchen wir das  Krippenmuseum in Glattbach und lassen uns bei einer Führung die einzelnen „Bauwerke“ erläutern.

Nähere Informationen zum Treffpunkt (Zeitpunkt, Ort) folgen.

Samstag, 21. November 2020

Nachtwächter-Führung durch Schaafheim

Muss leider abgesagt werden, die Pandemie lässt die Veranstaltung nicht zu. 

Im November wollten wir uns von einem Nachtwächter durch Schaafheim führen lassen.

Leider muss diese Führung coronabedingt ausfallen. Die Veranstaltung wollen wir  zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Oktober 2020

Kaffeeseminar in der „Kahlgründer Kaffeerösterei“

(Verschoben)

Der für November geplante Besuch, inklusive eines Kaffee-Seminars, in der „Kahlgründer Kaffeerösterei“ Schöllkrippen wird coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Nähere Informationen zu gegebener Zeit.

Samstag, 24. Oktober 2020

Wanderung entlang der Gemarkungsgrenze Keilberg – Straßbessenbach

Musste Coronabedingt leider abgesagt werden.

Die Veranstaltung wollen wir  zu einem späteren Zeitpunkt nachholen.

Zu einer kleinen Wanderung mit den Feldgeschworenen entlang der Gemarkungsgrenze zwischen Keilberg und Straßbessenbach laden wir nicht nur unsere Mitglieder, sondern alle Interessenten herzlich ein.

Start ist am Samstag, dem 24. Oktober 2020, um 15 Uhr am „Lattisimo“ in Keilberg.

Anschließend laufen wir entlang der Gemarkungsgrenze nach Waldmichelbach und lassen den Nachmittag im „Waldmichelbacher Hof“ ausklingen.

Anmeldungen bitte an R. Brehm (Tel. 1213).

Samstag, 03. Oktober  2020 (Tag der Deutschen Einheit)

Fahrrad-Museum Heimbuchental

Zur Führung im neu eröffneten Fahrrad-Museum in Heimbuchenthal am Samstag, dem  3. Oktober 2020 (Tag der deutschen Einheit) um 14.30 Uhr waren nicht nur unsere Mitglieder, sondern auch alle Interessenten herzlich eingeladen.

Abfahrt in Fahrgemeinschaften war um 14 Uhr am „Lattisimo“ und anschließend beim Roßwirt.

Im letzten Jahr wurde nach langer Planung die Erlebnisausstellung Pedalwelt am Alten Bahnhof in Heimbuchenthal eröffnet.

Auf über 300 qm werden circa 150 ausgefallene Fahrräder präsentiert, wie Einräder, Doppelsitzer, Kettensägenrad, Weltrekordrad, ausgefallene Fahhrad-Anhänger und vieles mehr. Die Spezialfahrrad-Sammlung hat sich auf ungewöhnliche moderne Fahrradkonzepte aus aller Welt spezialisiert. Diese Sammlung ist einzigartig in Deutschland.
Eine große Attraktion für Jung und Alt ist auch das Ausprobieren einer Vielzahl verrückter Fahrräder auf dem Spaßparcours.

Donnerstag 16. Juli bis Montag 06. September 2020

Aktion „Corona-Rückblick“

Aktion „Corona-Rückblick“ mit Berichten, Fotos oder Zeichnungen. Hierzu nochmals einen Verweis auf die Startseite.

Einsendeschluss 6. September 2020, anschl. Prämierung und Ausstellung der interessantesten Einsendungen im Rathaus

Donnerstag 13. August 2020

Wäzzbärre-Wanderung

Zu unserer 34. „Wäzzbärre-Wanderung“ am Donnerstag, dem 13. August 2020,  luden wir alle Interessenten herzlich ein. In diesem Jahr waren wir in der Straßbessenbacher Flur unterwegs. Treffpunkt  war um 18 Uhr am Sportplatz in Straßbessenbach.

Nach dem gemeinsamen Kräutersammeln banden wir im Hof vom Gasthaus „Adler“ wieder kleine Sträuße für die Hauskranken. Diese Sträuße wurden nach der Weihe an „Maria Himmelfahrt“ den Kranken überbracht.

Mittwoch 29. Juli 2020

Kräuterführung

Für Mittwoch, den 29. Juli 2020, laden wir zu einer Kräuterführung mit Kräuter-Expertin Rufina Heeg alle Interessenten herzlich ein.

Beginn der Führung ist um 18 Uhr an der Firma Hugo GmbH in Keilberg, Im Wiesengrund 33.

Diese Kräuterführung ist sicherlich eine gute Ergänzung zu unserer traditionellen Wäzzbärren-Wanderung am 13. August. Wir können bei dieser Führung bestimmt noch einige neue Informationen über die Kräuter in unserer Flur und deren Anwendungsmöglichkeiten erfahren.

Mittwoch 22. Juli 2020

Generalversammlung

Am Mittwoch, dem 22. Juli 2020, findet unsere diesjährige Generalversammlung statt. Beginn ist um 19:30 Uhr beim Roßwirt in Straßbessenbach. Hierzu laden wir alle Mittglieder herzlich ein und bitten um zahlreichen Besuch.

17. Februar 2020

Führung beim „Bäckersch-Hof“

Am Montag, dem 17. Februar 2020, lädt der Geschichts- und Kunstverein Bessenbach zu einer Führung beim „Bäckersch-Hof“ ein. 

Der „Bäckersch-Hof“ in Straßbessenbach ist seit 1827 in Besitz der Familie Schmitt, die den Hof in der sechsten Generation bewirtschaftet. Am Anfang stand eine Bäckerei im Mittelpunkt, dann rückte die Landwirtschaft immer mehr in den Vordergrund und wird bis heute hier noch betrieben.

Beginn der 1. Führung ist um 17:00 Uhr, eine 2. Führung startet um 18:00 Uhr.

Anmeldunge bitte bei Reinhold Brehm (Tel. 1213)

Wir wünschen allen Teilnehmern eine interessante Führung bei Familie Schmitt.

13. Dezember 2019

Vortrag über die Raunächte im Spessart

Freitag, den 13.12.2019 um 19:30 Uhr beim Roßwirt in Straßbessenbach. Vortrag von Heidrun Gärtner über die Raunächte im Spessart.

Die Raunächte sind die 12 besonderen Nächte in der Zeit vom 24. Dezember bis 5. Januar. Sagen und Legenden erzählen von besonderen Vorkommnissen in dieser Zeit. Auch aus dem Spessart wird uns hierzu Heidrun Gärtner einiges berichten.

12. Dezember 2019

Märchenstunde

Für Donnerstag, den 12. Dezember 2019, laden wir alle Kinder ab 6 Jahren zu einer Märchenstunde herzlich ein. Beginn ist um 15.30 Uhr in der Aula der Grundschule Bessenbach. Nach der Märchenstunde gibt es wieder Lebkuchen und Kinderpunsch.

23. November 2019

Jubiläums-Abend zum 35-jährigen Bestehen

Jubiläums-Abend zum 35-jährigen Bestehen beim Roßwirt in Strßbessenbach.

23. und 24. November 2019

Hobbykunstaustellung

Dies wird die 12. Bessenbacher Hobby-Kunstausstellung sein.

12. Oktober 2019

Heimatmuseum Gunzenbach

Samstag, 12.10.2019 um 16:00 Uhr Führung im Heimatmuseum Gunzenbach.

01. September 2019

Iphofen, Knauf-Museum und Stadt-Führung

Sonntag, 01.09.2019 Fahrt mit dem Zug nach Iphofen, mit Führung im Knauf-Museum und einer Stadt-Führung am Nachmittag.

13. August 2019

Wäzzbärre-Wanderung

Unsere 33. Wäzzbärre-Wanderung findet am Dienstag, den 13. August 2019 statt. Wo, das entscheidet die Natur. Es ist abhängig von auffindbaren Kräutern.

20. Juli 2019

Führung in Hörstein

Samstag, 20.07.2019 um 17 Uhr, Führung „Hexen, Äbte und dicke Mauern“ in Hörstein. Anschl. Einkehr im Hofgut Hörstein.
 

19. Juni 2019

Wallfahrtskirche Schmerlenbach

Mittwoch. 19. Juni 2019 um 19:00 Uhr, Führung in der renovierten Wallfahrtskirche Schmerlenbach.

Nach Abschluss der umfangreichen Renovierung mit Neugestaltung des Innenraumes laden wir zu einer Führung herzlich ein. Beginn der Führung ist um 19:00 Uhr.

Bei schönem Wetter wollen wir nach Scherlenbach laufen. Hierzu treffen wir uns um 18:00 Uhr am Kriegerdenkmal in Keilberg.

Bei schlechtem Wetter treffen wir uns ebenfalls am Kriegerdenkmal Keilberg zur Bildung von Fahrgemeinschaften. Abfahrt ist um 18:45 Uhr.

Alle Mitglieder und sonstige Interessenten sind herzlich willkommen.

13. Juni 2019

Familienforscher- Stammtisch

Stammtisch der Familienforscher am 13.06.2019 um 19:00 Uhr beim „Roßwirt“ in Straßbessenbach.

10. Mai 2019

Ausgrabungen auf dem Kugelberg

Bei einer Führung am Freitag, dem 10. Mai 2019, wollen wir uns über die Ausgarbungsergebnisse auf dem Kugelberg in Goldbach informieren. Die Ausgrabungen der um 1120 errichteten Kugelburg fanden im letzten Jahr unter der Leitung des Archäologen Harald Rosmanitz statt. Aus den abgegrabenen Mauerresten ergab sich eine rechteckige Fläche von 300 qm, allein das Turmfundament maß 80 qm. Zugedachter Zweck der Kugelburg war die Sicherung der erzbischöflichen Residenzstadt Aschaffenburg.

Beginn der Führung ist um 18:00 Uhr am Untergartenhof in Goldbach.
Zu dieser Ausgrabungs-Führung laden wir nicht nur die Mitglieder, sondern alle Interessenten herzlich ein.
Zur Bildung von Fahrgemeinschaften treffen wir uns um 17:30 Uhr am Kriegerdenkmal in Keilberg.

09. Mai 2019

Familienforscher- Stammtisch

Für Donnerstag, den 9. Mai 2019, laden wir zu unserem nächsten Familienforscher-Stammtisch herzlich ein. Beginn ist um 19 Uhr beim Rosswirt.

Bei diesem Stammtisch wollen wir uns wieder mit der Geschichte verschiedener Häuser unserer Gemeinde befassen, die bereits in den Ortsplänen von 1845 und 1863 aufgeführt sind.

Hierzu sind nicht nur die Mitglieder, sondern alle Interessenten herzlich willkommen.

04. Mai 2019

Gang durchs Dorf – Teil 2

Am Samstag, den 04. Mai 2019 wiederholt Hermann Fuchs seinen „Gang durchs Dorf (Straßbessenbach)“ Teil 2. Beginn ist um 15:00 Uhr auf dem Parklplatz der Fa. Lenk & Rohe in der Dorfstraße.

25. April 2019

Familienforscher- Stammtisch

Für Donnerstag, den 25. April 2019, laden wir zu unserem nächsten Familienforscher-Stammtisch herzlich ein. Beginn ist um 19 Uhr beim Rosswirt.

16. April 2019

Junge Bühne Aschaffenburg

Am Dienstag, den 16. April 2019, besuchen wir die Vorstellung „Außer Kontrolle“ der Jungen Bühne in Aschaffenburg. Beginn ist um 20:00 Uhr.

12. April 2019

Generalversammlung

Am Freitag, dem 12. April 2019, findet unsere diesjährige Generalversammlung statt. Beginn ist um 19:00 Uhr beim Roßwirt. Hierzu laden wir alle Mittglieder herzlich ein und bitten um Zahlreichen Besuch.