Generalversammlung 2023

Generalversammlung des Geschichts- und Kunstvereins Bessenbach e.V. am 26. April

Zur GV 2023 begrüßte der 1. Vorsitzende Willi Diener die Mitglieder im Vereinslokal. Nach dem Totengedenken verlas er seinen Tätigkeitsbericht 2022.
In den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres standen mehrere Sitzungen zur Vorbereitung „50 Jahre Bessenbach“ und auch der „Häuserprojekt-Gruppe im Vereinsheim an. Am 9. April nahm W. Diener an der Jahrestagung der Geschichtsvereine des Landkreises in Großwelzheim teil.

Am 14. April pflegten R. und L. Brehm das Hessengrab. Die Hauptversammlung fand am 20. Mai beim Roßwirt statt. Dabei ernannte der Verein Reinhold Brehm aufgrund seiner großen Verdienste zum Ehrenvorsitzenden.  Zwei weitere Sitzungen der Häuserprojektgruppe folgten im Juni.  Am 1. Juli besuchten 3 Mitglieder den Jubiläumsabend „50 Jahre Landkreis Aschaffenburg“ in der Maingauhalle. Die Historische Ausstellung zum Gemeindejubiläum „50 Jahre Bessenbach“ am 23./24. Juli im Glaspavillon war ein voller Erfolg und kam sehr gut an. Die nun schon 36. „Wäzzbärre-Wanderung“ in der Straßbessenbacher Flur führte am 13. August R. Brehm. Die Kräuterbüschel banden wir im Bäckersch-Hof. Nach der Kräuterweihe verteilten wir sie an die Hauskranken. Höhepunkt des Jahres war zweifellos die 13. Bessenbacher Hobbykunst-Ausstellung im November. Auch sie fand großen Anklang und die Künstler zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der beiden Ausstellungstage. Insgesamt gab es im Jahre 2022 5 Sitzungen zum Thema „50 Jahre Bessenbach“, 3 Vorstands-Sitzungen, 6 Arbeitssitzungen des Häuserteams, 5 Sitzungen zur Digitalisierung alter Dokumente, 19 Gratulationen zu runden Geburtstagen, 1 Gratulation zur Goldenen Hochzeit und drei neue Mitglieder. W. Diener bedankte sich bei allen Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung. Auch der Gemeinde Bessenbach dankte er für die gute Zusammenarbeit. Dann verteilte Schriftführer Siegfried Dosch das Protokoll der letzten GV. Es folgte der Kassenbericht von Georg Lotz. Er sprach von einem fast normalem Jahr mit einem schönen Plus. Es gab einen Zuschuss für die Infotafeln und auch die Gemeinde unterstützte den Verein. Steigende Zinsen sollten bei einem soliden Finanzfundament bald wieder neue Gelder in die Vereinskasse spülen.
Da beide Kassenprüfer leider nicht anwesend sein konnten, verlas der Kassier ihren Kassenprüfbericht. Doris Rüth und Walter Kunkel bescheinigten darin dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung und so konnten die Mitglieder einstimmig Entlastung erteilen.
Unter TOP 6 erläuterte W. Diener die Planungen für 2023.
Am 23. Mai besucht der Verein die Schadausstellung in Aschaffenburg. Außerdem ist eine Führung in der Altstadt in Frankfurt vorgesehen. Das Hessengrab soll weiter gepflegt und hergerichtet werden. Am 12. August folgt die „Wäzzbärre-Wanderung“. Geplant sind außerdem noch eine Führung zu den drei Infotafeln in Keilberg und eventuell eine Märchenstunde im Dezember in der Schulaula. Die Digitalisierung alter Dokumente sowie der „Bessenbacher Rückblick“ werden fortgeführt. Höhepunkt des Jahres wird die Präsentation des 1. Bandes durch die Häuserprojektgruppe werden, die im Herbst erfolgen soll.
Dazu stellte Dieter Staab ausführlich das Konzept dieses Häuserbuches vor und verwies auf die umfangreichen Recherchen und zahlreichen Sitzungen. Da natürlich nicht alle Häuser gleichzeitig bearbeitet werden können, sind weitere Bände geplant. Wir sind alle sehr gespannt.
Nachdem keine weiteren Wünsche und Anträge erfolgten, schloss S. Dosch mit seinem Fotorückblick die harmonische Hauptversammlung beim Roßwirt ab.